Ausflugstipps

Karlsruhe

Foto: Andrea Fabry, Schauburg Kino und Theater

Regina Hock vom Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) verrät ihre Lieblingsorte in Karlsruhe

„Der berühmte Botanische Garten in Karlsruhe ist meine erste Wahl an einem freien Tag, denn hier kann man wunderbar picknicken und den Verfassungsrichtern gegenüber ins Fenster schauen. Auch der Rheinkiosk Seyfert ist mit dem Rad prima zu erreichen. Dort sitze ich dann gerne und entspanne mich.

Der Werderplatz ist DER Treffpunkt für alle Südstädter. Hier ist die Iuno Bar top, samstags kann man hier auf dem Markt die besten türkischen Aufstriche und eingelegtes Gemüse kaufen.

Einer meiner Lieblingsplätze in Karlsruhe ist das Schauburg Kino: die roten Vorhänge, die bequemen Samtsessel – ich kann mir kaum ein schöneres Kino vorstellen. Im Sommer gibt’s übrigens auch Open-Air-Kino von der Schauburg am Schloss Gottesaue.

Und natürlich darf das ZKM nicht fehlen, der Hotspot in Sachen Medienkunst.“

 

Tipps: Botanischer Garten, Hans-Thoma-Str. 6, Karlsruhe; Rheinkiosk Seyfert, Am Altrheinhafen 1, Karlsruhe; Iuno Bar, Werderstr. 49, Karlsruhe; Schauburg Kino, Marienstr. 16, Karlsruhe; Schloss Gottesaue, Am Schloss, Gottesaue 7, Karlsruhe; ZKM, Lorenzstr. 19, Karlsruhe

Botanischer Garten, Foto: Foto: Günther Bayerl/Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schauburg Kino und Theater, Foto: Schauburg Kino und Theater

Weitere Tipps gibt’s in unserem Sonderheft STUTTGART FLIEGT AUS mit 250 Seiten voller Ideen für Tagestrips, Wochenendausflüge und Kurzurlaube in der Region Stuttgart und im Ländle. 

JETZT BESTELLEN

 

...